Der Start der Sommerferien war auch der Startschuss zum Sommerhighlight des Skiclubs ZüriLeu: Unser Sommertrainingslager in Hintertux! Am frühen Samstag Morgen nahmen 12 AtlethInnen den weiten Weg ins noch gletschergeprägte Tuxertal in Angriff, um sieben Tage Abenteuer und Skitraining zu erleben.
In den ersten Tagen wurde bei teilweise schwierigen Wetter- und Schneebedingungen an der Skitechnik gefeilt. Nebel, Regen, warme Temperaturen und weicher, klebriger Schnee waren für alle eine Herausforderung!
Unsere gute Laune konnte das Wetter aber nicht trüben; mit Freude und Elan waren alle konzentriert beim Training dabei! Und spätestens beim anschliessenden "Coupe Dänemark" oder "Hot Berry" waren die harzigen Bedingungen vergessen.
Das Wetter wurde gegen Ende der Woche immer besser und entsprechend mit weniger nächtlicher Bewölkung die Pisten am Morgen immer härter und griffiger.
So konnten wir noch vier tolle Tage Slalom und Riesenslalom trainieren; sowohl auf den sonnigen - aber dafûr schon früh weicheren - Pisten am Olperer als auch vis-á-vis an der nach Norden ausgerichteten, steilen gefrorenen Wand.
Nachmittags absolvierten wir täglich eine ca. einstündige Kondi-Einheit. Meistens die Joggingrunde "Wasserfall" - zwischendurch die klassischen Übungen zur Verbesserung der Kraft, Koordination und Beweglichkeit.
Die Hartgesottenen - eigentlich alle ausser die Erwachsenen:-) - erfrischten sich nach dem Kondi bei einem kühlen (eiskalten!) Gletschwerfluss-Bad.
Für das Nachtessen nahmen sich die Kids immer nur ganz kurz Zeit - trotz des hervorragenden Skifahrerbuffets im Hotel Kirchler. Viel wichtiger war es, möglichst viel Zeit auf dem nahen Trampolin zu verbringen:-)
Und vor dem Einschlafen wurden meistens noch ein, zwei oder auch drei oder vier:-) Runden Karten gespielt. Lageratmosphäre pur!
Viel zu schnell ging unsere Lagerwoche vorbei! Insbesondere nach den beiden letzten Trainingstagen mit absoluten top Bedingungen haben wir die lange Heimreise nur schweren Herzens angetreten.