Featured Blog Posts
03
July
2022

OL Züri Oberland

Ein supercooler Sommer Event!

Wir standen bereit am Start. Mama Silvana in der Mitte, Viola rechts von ihr und ich links.

Als erstes Team starteten wir den OL durch das Zürcheroberland. Bewaffnet mit einer Karte des Gebietes und Fragen zu den jeweiligen Posten rannten wir los. Das Ziel: Alle Fragen der zehn Posten korrekt zu beantworten und dazu das schnellste der drei Teams zu sein.

UnsereKonkurrenz: Im Team zwei Matthias, Sophie und Jonas Cavigelli und im Team drei Rita, Moritz und Lynn Alfaré auf dem Velo. Starke Konkurrenten also!

Motiviert kamen wir beim ersten Posten, dem schönsten und wohl luxuriösesten Pfadihaus, an. Treppenzählen war dort angesagt. Weiter gings zu einem Schrebergarten, bei dem wir alle Länder der gehissten Flaggen aufschreiben sollten – gar nicht so einfach bei Windstille. Und ab zum nächsten Posten. Überall suchten wir die Objekte, die in der Frage drei vorkamen. Wir befragten die Schrebergartenbewohner, kletterten über Zäune und bahnten uns einen Weg durch den Wald, doch nirgends war eines der gesuchtenObjekte zu finden, bis uns schliesslich in den Sinn kam, dass wir die Lage des Postens auf der Karte gar nicht beachtet hatten. Was für ein dummer Anfängerfehler!

Schnell rannten wir also über die Wiese dem Plan nach, doch hinter uns waren die Cavigellis schon in unserem Blickfeld. Jetzt wurde es wirklich ein Kopf an Kopf Rennen. Wir bewältigten so schnell wie möglich die nächsten Posten und probierten die Cavigellis mit Schleichwegen wieder abzuhängen. Auf dem Weg durch den Wald haben wir nicht nur unsere Kondition trainiert und das Zürcheroberland auf eine spielerische Weise kennen gelernt, wir haben uns auch den Kopf an den Fragen und Hinweisen der Posten zerbrochen. Denn Patrick und seine Familie haben sich eine Menge kreativer und kniffliger Aufgaben für uns ausgedacht. Wir mussten zum Beispiel in einer „Waldbar“ eine Kokosnuss suchen, in welcher ein Rätsel versteckt war.

Der zehnte Posten, und somit auch dasZiel, war sogar ein ganzer Event mit Velorennen und Essständen, bei dem wir zu schauen konnten. Natürlich auch alles nur für uns von Patrick organisiert ;-). Dort kamen wir alle in der ursprünglichen Reihenfolge nach ca. 3 Stunden verschwitzt an und gönnten uns eine verdiente Erfrischung. Patrick machte die Rangverkündigung und löste die Fragen auf.

Es war ein super erster alljährlicher OL.

Danke!